Über uns

Über uns

Unsere Firmengeschichte

1953 - Gründung

Im Jahre 1953 verlässt Werner E. Metzger den elterlichen Gärtnereibetrieb im Ort, um seinen Traum, von einer eigenen Gärtnerei, zu verwirklichen.

So gründete er auf dem heutigen Grundstück, im Herdlauch 1, seinen eigenen Gemüsebaubetrieb.

60er Jahre - Grünpflanzen

Im Lauf der Jahre wurden mehr Gewächshäuser gebaut und in den 60er Jahren auf Grünpflanzenproduktion umgestellt.

70er Jahre - Jungpflanzen

In den 70er Jahren begann die Produktion von jährlich ca. 5.000 Jungpflanzen.

80er Jahre – Beginn der Orchideenzucht

In den 80er Jahren wurden dann nur noch Usambaraveilchen (bis 1 Mio. Stück pro Jahr), Cyclamen, Gloxinien, Fuchsien und Anthurien produziert. Hier begannen auch die ersten Experimente mit Orchideen.

90er Jahre – Betriebsübergabe

1990 standen alle Gewächshäuser und Folienhäuser auf insg. 11.200m².
1991 übernahm Sohn Werner A. Metzger den Gartenbaubetrieb seiner Eltern und trieb die Jungpflanzenproduktion weiter voran.

1993 – Kauf der Schönaicher Pflanzengärtnerei

1993 wurde die heutige Schönaicher Pflanzengärtnerei hinzugekauft und 1994 als Topfpflanzen-Endverkauf eröffnet.

2000 – Mitglied der NEON-Gruppe (Orchideenzüchter-Gemeinschaft)

Im Jahr 2000 wurde Werner A. Metzger Mitglied der Orchideengruppe „Neon“. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Gärtnerei nach und nach ein reiner Orchideenbetrieb und produzierte jährlich ca. 250.000 Phalaenopsis auf einer Fläche von 10.000 m². Zusätzlich wurden in den Folienhäusern noch Begonien und Viola sowie ein Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen produziert.

2016 – Familienbetrieb wird fortgeführt

Tochter Denise Lutz unterstütz fortan den Familienbetrieb und übernimmt den betriebswirtschaftlichen Teil der Gärtnerei.

2018 – Produktion für Großhandel wird eingestellt

Der Produktionsbetrieb im Herdlauch wird eingestellt und stark verkleinert. Ein kleines Sortiment an anderen Orchideenarten wird für den Eigenbedarf weiter produziert.

Heute – Schönaicher Pflanzengärtnerei

Vater und Tochter führen gemeinsam die Schönaicher Pflanzengärtnerei und bauen diese weiter aus. Es werden qualitative Beet-und Balkonpflanzen sowie einige andere Orchideenarten für den Kunden produziert.

Telefon

Kommen Sie uns besuchen oder rufen Sie uns an.

07031 654302
Share by: